Ist Design Geschmackssache?

Designquartier steht für durchdachte Designlösungen und Konzepte, die Kopf, Herz und Bauch ihrer Zielgruppe erreichen.

Was macht „Design” aus?

In einer Diskussion kommt über „Design” öfters die Bemerkung: „Das ist doch Geschmackssache.” Für Endkunden ist diese Aussage sicher treffend, denn er wägt ab, ob es ihm gefällt und seinem eigenen Geschmack entspricht. In diesem Zusammenhang ist Geschmack ein subjektives Empfinden.

Für Designer und seine Kunden ist die Beurteilung eines Designs abhängig von objektiven Faktoren wie Zielgruppe, Medieneinsatz, Funktionalität, Material, Benutzerführung und den Kosten. Ein guter Designer versteht es Entwürfe unter Einbezug dieser Faktoren zu gestalten.

Bei den Entwürfen mit dem Kunden ist es wichtig, dass ein nehmen-und-geben stattfindet, das heißt der Designer hört sich die Meinung und das Empfinden des Kunden an und nimmt diese Beurteilung in der Weiterentwicklung der Entwürfe wieder auf, oder der Designer gibt mit seiner Fachkompetenz eine gute Begründung und Erklärung für die Designstrategie ab.

Besucherzentrum Grottenhof
Restaurant – Ranninger am Grottenhof
Literwirt – Walter Schmid
Biohof & Urlaub Brandner
Rosemarie Hofer, Designerin

Seit über 25 Jahre beschäftige ich mich mit Grafik und Design – als Mediengestalterin (Fachbereich Mediendesign Digital- & Printmedien). Seit 2013 leite ich mit einem kleinen eingespielten Netzwerk, die Agentur Designquartier.

DESIGNQUARTIER – Agenturbüro Leibnitz
Werbeagentur Leibnitz – Designquartier
DESIGNQUARTIER – Agenturbüro Leibnitz
Rosemarie Hofer – Design & Grafik Grottenhof
Werbeagentur Leibnitz – Designquartier

FÜR und MIT unseren Kunden: Designquartier steht für durchdachte Designlösungen und Konzepte, die Kopf, Herz und Bauch ihrer Zielgruppe erreichen. Am Anfang steht immer eine Idee. Eine intuitive Eingebung. Mein Ziel ist es „authentisch“ zu gestalten und Kunden so umfassend wie möglich zu beraten und zu unterstützen.

Auf Werte wie Respekt, Individualiät, Tradition, Vertrauen sowie Freude, Humor und Kreativität setze ich große Stücke. Die Freude am Gestalten setzt bei mir kreative Energie frei – diese Energie möchte ich gerne in Ihr Projekt übertragen.

Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören!